Blog Post

von Michaela Geppert 04 Feb., 2021
Einige wissen ja schon das ich ein großer Bewunderer der Designerin bin. Ihre Art, Details auszuarbeiten, ist einfach einzigartig. Auch dieses Collier hat mich umgehauen. Deshalb konnte ich nicht umhin an einem Workshop teilzunehmen. Wiederum hat es zwar etliche Stunden in Anspruch genommen es zu fädeln, aber ich finde die Mühe hat sich gelohnt. Die Farbwahl ist meine eigene. Und mir schwirrt auch schon eine andere Farbe im Kopf herum. Mal sehen. Was sagt ihr denn dazu?
Anja Schlotman Queen Swarovski Superduo crystal mesh crystalpearls bicone
von Michaela Geppert 10 Nov., 2020
Ein großartiges Set in ungewöhnlichen Farben
von Michaela Geppert 18 Aug., 2020
Ich habe an einem Zoom Workshop der Designerin teilgenommen. Schon öfters wollte ich sie kennenlernen, aber es hat sich nie ergeben. Der Pfau gefiel mir so gut, da hab ich mich einfach angemeldet und mitgemacht. Zwar trage ich fast nie Broschen, aber vielleicht könnte man da was ändern. Gesagt, getan. Auf der Rückseite habe ich an der Broschenadel einen sogenannten Converter/Umwandler drangemacht, jetzt ist der Pfau auch als Anhänger zu tragen. Die Technik selbst war für mich nicht sehr neu. Das was ein bisschen mehr tricky war, waren die 15 Rivoli in den Hintern zu bekommen und danach so gut zuzunähen, damit nichts rausfällt. Aber auch das ist geschafft! Am Schwierigsten war und wird es wohl auch bleiben, den Pfau vor Schmutz zu schützen. Bis jetzt ist er noch strahlend weiß, aber wie lange noch ???
von Michaela Geppert 07 Aug., 2020
Die bunte Blumenwiese die man um die Hals trägt.
von Michaela Geppert 08 Mai, 2020
Clutch in Embroidery Technik mit Magnetverschluss
von Michaela Geppert 20 März, 2020
Osterdekoration mit Kristalle von Swarovski®
Regina Payne Mountain Girl Bracelet Embroidery Cabochon Swarovski
von Michaela Geppert 09 März, 2020
Embroidery Armband mit extravaganten Glascabochons
von Michaela Geppert 23 Dez., 2019
Das geheime Weihnachtsprojekt des Jahres 2019
von Michaela Geppert 16 Dez., 2019
Ein aus Rocailles und Delicas gefädeltes Mohnblumencollier
von Michaela Geppert 28 Nov., 2019
Vintage Glas Cabochons mit Blüten
Mehr anzeigen

1995 - Das Jahr in dem die Sklaverei abgeschafft wurde

Michaela Geppert • 25. Juli 2019

Flying high - Ein Design von Erin Simonetti

Flying high
Design by Erin Simonetti @erin_simonetti

Als erstes fiel mir zu dem Titel ein Song von Captain Hollywood Project ein.
Eine deutsche Popmusikgruppe, die diesen Song 1995 veröffentlicht hat.

Erinnert ihr euch noch?
„We‘re flying high, we‘re flying right up to the sky.
We fly so high, we‘re flying right up to the sky.
With an extra station from the ground
the stars are shining round and round.“

Im Jahr 1995 war ich süße 20 Jahre jung und hatte noch viel vor …
Aber was passierte damals in der Welt?
1995 … ich habe etwas recherchiert und bin auf einige interessante Dinge gestossen.

Durch den Beitritt von Österreich, Schweden und Finnland, wuchs die EU im Januar 1995 auf 15 Mitgliedstaaten.

Am 21. Februar feierte in Südfrankreich eine Frau ihren 120. Geburtstag. Im Alter von 85 Jahren fing Madame Calment an zu fechten. Mit 100 fuhr sie noch Fahrrad und mit 117 wollte sie sich endlich das Rauchen abgewöhnen, womit sie 1896 begonnen hatte.

Wusstet ihr das erst im März 1995 im US-Bundesstaat Mississippi formell die Sklaverei abgeschafft wurde? Nach dem Ende des Bürgerkrieges 1865 war er der einzige von damals 36 Staaten, der die Ratifizierung im Verfassungszusatz über das Ende der Sklaverei verweigert hatte.

Tschernobyl war im April noch immer ein Thema, obwohl die Katastrophe damals schon 9 Jahre zurück lag. Der ukrainische Gesundheitsminister hatte die Zahl der Strahlenopfer in dieser Zeit auf 125.000 beziffert.

Im Mai gewann die norwegische Gruppe Secret Garden den Eurovision Song Contest mit dem Song Nocturne. Ich gestehe das ich mich nicht mehr daran erinnerte, bis Youtube mich aufklärte.

Als erstes US-Raumfähre dockte die „Atlantis“ im Juni 1995 an die russische Raumstation „Mir“ an. Die Öffnung des Verbindungstunnels wurde live im Fernsehen übertagen.

Michael Schuhmacher krönte sich in seinem Renault Benetton als erster deutscher Formel 1 Pilot zum Sieger am Hockenheimring im Juli.
Was für ein Ausnahmetalent !

August 1995 – Start von Windows 95 … lang lang ist‘s her.

In San José, Kalifornien hatte im September Pierre Omidyar „Auction Web“ gegründet. Daraus entstand später dann „ebay“.

Oktober in Indien … in der Hauptstadt Mombai (hieß damals noch Bombay) spielte ein Kino erstmals den Film „Wer zuerst kommt, kriegt die Braut“. Seitdem ist er dort ununterbrochen zu sehen. Ich hoffe es gibt noch ein zweites Kino …

Der serbische, der kroatische und der bosnische Präsident unterzeichneten im November 1995 in Dayton, Ohio, ein Friedensabkommen bezüglich des Staates Bosien-Herzegovia.

Im Dezember hatte die englische Königin Queen Elizabeth II ihren Sohn, Kronprinz Charles und seine Frau Prinzessin Diana, aufgefordert, sich scheiden zu lassen.

Quelle: www.was-war-wann.de

Schön, mal so einen kleinen Streifzug in die Vergangenheit zu machen.

Aber jetzt kommen noch die unvermeidlichen „hard facts“ zu dem Anhänger.
Es ist mein zweites Web-Werk, ich wollte erstmal etwas kleineres machen.
Die Designerin hat mich etwas neugierig gemacht als sie mir auf Nachfragen schrieb das es sich um eine neue Technik handelt.
„Was kann das sein“, dachte ich mir, „beim Weben gehts doch immer nur rechts und links“.
Also habe ich es auch trotz des hohen Preises bestellt. Es stellte sich heraus, das die Weberei nichts neues war, nur die Ausarbeitung des Stückes war anders als erwartet. Das Backing wird zwar so gemacht wie mit Embroidery Technik üblich, nur das man zuerst auf Ultrasuede einen Perlenkreis im Backstich macht und danach ein paar Reihen Peyote. Erst danach wird das Webstück eingesetzt und zusammengezippt. War ein bisschen kniffelig weil ich 8er Rocailles mit 11er zippen musste, aber letzten Endes habe ich es geschafft. Die 3D Effekte im Motiv ergeben sich indem man einfach mehrere Lagen webt und dann übereinander klebt.

Share by: